Unsere erlebnisreiche Waldwoche
Raus aus der Kita, rein in den Wald! Rund 80 Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Am Park waren im Juni zur „Waldwoche“ auf der Billtalhöhe in Königstein. Dank einer großzügigen Spende von Procter & Gamble war auch für die tägliche Hin- und Rückfahrt mit dem Bus gesorgt. Das Unternehmen hat der Einrichtung 2.000 Euro gespendet – mehr als genug für die Reise ins grüne Abenteuer.
Männchen schnitzen statt malen, mit gesammelten Stöcken ein Tipi bauen, einen Staudamm im Bach anlegen, nach Herzenslust matschen, Tiere beobachten – wie zum Beispiel den fleißigen Mistkäfer: Im Wald gibt es eine ganze Welt zu entdecken! Die Kindergarten- und ein Teil der Krippenkinder haben sich diese Welt zusammen mit ihren Erzieherinnen an fünf Tagen erobert. Sogar der Förster nahm sich für die kleinen Entdecker Zeit und die haben viel erlebt.
Ein Erlebnis für sich war schon der Start in die Waldwoche jeden Morgen um acht Uhr vor dem Gemeindehaus der Friedenskirche: Der Bus kommt! Platz nehmen, winken – auch wenn es noch dauert, bis alle sitzen und durchgezählt ist. Dann geht’s endlich los: schnell noch mal winken! Tschüss, Mama! Tschüss, Papa! Wald, wir kommen!!
Eine gute halbe Stunde zu Fuß war es dann noch bis zum Ziel nahe des Naturfreundehauses Billtalhöhe. Hier konnten die Kinder Neues entdecken, selbst ausprobieren und spielen – mitten im Grünen, auf weitem Raum. Keine Wand, keine Tür, kein Zaun: eine Erfahrung, die bereichert und nachwirkt.
Nach dem Mittagessen machten sich die Kinder mit Teilzeitbetreuung wieder auf den Heimweg, um gegen 14 Uhr mit dem Bus zurück in Schwalbach zu sein. Die Kinder mit Ganztagsbetreuung waren gegen 16 Uhr zurück.
Die Waldwoche verlangt immer eine genaue Planung und gute Organisation im Vorfeld. Aber sie war auch in diesem Jahr alle Mühen wert.