Über uns

Nur wer selber brennt, kann andere entzünden!

(Verfasser unbekannt)

Dieses Zitat ist für mich die wichtigste Grundlage meines Handelns, denn ich lebe und gestalte meine Tätigkeit /meinen Beruf mit Energie und Motivation, und mit großer Freude. Ich hoffe und  glaube, dass meine Begeisterung  eine ansteckende Wirkung hat.

Ich stehe für Aufbruch und Weiterentwicklung.

Die Menschen und die Pädagogik sind mir sehr wichtig, dafür setze ich meine Energie und Freude ein, um sie mitzunehmen, die großen und die kleinen Menschen.

Mich treibt der Umgang mit Kindern und Erwachsenen an und die Arbeit in einem offenen Konzept. Insbesondere die Herausforderung, wie man für eine Kindertagesstätte Strukturen schafft, welche die Menschen in den Mittelpunkt stellt.  Das heißt für mich, mehr als nur Absprachen und Regeln treffen. Vielmehr geht es darum, die Rolle jedes Einzelnen zu definieren.

Für Mitarbeiter möchte ich Motor und Antrieb sein stets neu zu denken, um Ideen zu entwickeln gemeinsam mit Kindern Spuren zu legen und neue zu erforschen.Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Team wollen wir das Beste für Kinder erreichen, um etwas für sie zu bewegen. Denn wer sich nicht bewegt bleibt sitzen und das bedeutet Stillstand, sich nicht entwickeln.

Jedes Kind mit seinen ganz spezifischen Bedürfnissen im Blick zu haben ist für uns eine tägliche Herausforderung. In unserer Einrichtung soll ein Kind sich jeden Tag aufs Neue mit Freude bewegen und glücklich sein. Es mir sehr wichtig alle Kinder zu kennen, ein Gefühl für jedes Kind zu entwickeln und zu verstehen was für das einzelne Kind wichtig ist. Ich möchte Beziehungen zu Kindern gestalten, natürlich in anderer Form als es die Bezugserzieherinnen tun. Die Kinder sollen wissen, dass ich für sie da bin. Ich bin ein Teil des GANZEN, die Kinder wissen, dass ich andere Aufgaben habe, aber sie vertrauen mir wenn ich da bin. Das gelingt mir jedoch nicht alleine, sondern nur in der guten Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen.Für Eltern möchte ich ein vertrauensvoller Ansprechpartner sein, um mit ihnen im Sinne der Kinder das Beste zu erreichen. Ich nehme ihre Anliegen ernst und suche im Sinne unseres Auftrages gemeinsam mit ihnen nach Lösungen und deren Umsetzung.

Ich freue mich auf SIE!

Nicole Frede