Der Grundsatz unserer Philosophie beruht darauf,
dass jedes Kind das Recht hat, sich mit allen Sinnen zu entwickeln.
Unsere Kindertagesstätte ist deshalb ein Ort der persönlichen Entwicklung
– der ein lebenslanger Prozess ist.
Für uns findet die Entwicklung eines Kindes immer und überall statt. Nicht nur während das Kind bei uns ist sondern auch, wenn es alleine oder gemeinsam mit anderen Menschen seine Welt erkundet.
Uns ist daran gelegen, dass Kinder ihre Welt mit entwickeln, um ihre Grenzen auszuloten und die eigene Welt Tag für Tag ein wenig zu erweitern. Wir als Fachkräfte bieten einen Rahmen und ein Umfeld, das wir dem Alltag des Kindes anpassen. Damit wollen wir die Kinder anregen, neugierig ihr Umfeld zu erkunden, eigenverantwortlich zu handeln und zunehmend Selbständigkeit zu erlangen: Alleine und in Gemeinschaft.
Als lernende Organisation sind wir darauf bedacht, uns fachlich, personell und thematisch permanent weiter zu entwickeln. Dafür sind Anregungen und der Dialog mit anderen nötig. Eltern sind für uns wichtige Partner und das zentrale Bindeglied zu einem Kind. Nur gemeinsam mit ihnen kann man einen passenden Weg für ein Kind finden. Unsere Fachkräfte folgen den Spuren der Kinder und sind liebevolle Lernbegleiter.
Offene Pädagogik mit Bezugserzieher
In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns am Konzept der Offenen Pädagogik mit Bezugserziehungssystem. Diesem Prinzip liegt das Verständnis zugrunde, dass die Fachkräfte mit Achtsamkeit, offenem Geist und der Eröffnung von Möglichkeiten sowie Erfahrungsräumen auf das Kind und seinen Weg eingeht und erkennt, was ein Kind benötigt, um sich entwickeln zu können. Die Bildungsaspekte nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan fließen in die Pädagogik ein. Offene Pädagogik bedeutet für uns in letzter Konsequenz, offen zu sein für die Bedürfnisse, die Lebensbedingungen und den Weg eines Kindes.
Auf die Vermittlung christlicher Werte und die Achtung anderer Religionen legen wir besonderen Wert. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter. In unserer Einrichtung verfolgen wir den Gedanken der Inklusion, um auch Kindern mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen eine große Teilhabe am Spielen, Lernen und gemeinsamen Tun zu ermöglichen.. Unserer Philosophie folgend, gestalten wir den Alltag und die pädagogische Arbeit entsprechend den Möglichkeiten der Kinder und stimmen diese auf das Kind ab.