Krippe

Insgesamt können wir 48 Kinder in zwei Einheiten (je 24Kinder) im Alter von 1-3 Jahren betreuen. Die Betreuung von Kleinkindern stellt eine besondere Herausforderung dar. Umso mehr kommt hier unser pädagogisches Konzept zum Tragen, Kinder mithilfe der offenen pädagogischen Arbeit in der Kinderkrippe zu betreuen und ihnen die Chance in einem geschützten Rahmen zu geben, die Welt mit ihren ganzen Sinnen zu entdecken.

Die Schlange Karl-Heinz begrüßt die Kinder.

Unserem Prinzip liegt daher das Verständnis zugrunde, dass die Fachkräfte mit Achtsamkeit, offenem Geist und der Eröffnung von Möglichkeiten sowie Erfahrungsräumen auf das Kind und seinen Weg eingeht und erkennt, was jedes einzelne Kind benötigt, um sich entwickeln zu können. Dies gilt insbesondere auch für die Kleinsten und erfordert ein besonderes Gespür, Bedürfnisse und individuelle Wünsche richtig zu verstehen.

Eine Herausforderung, der wir uns als Erzieherteam jeden Tag aufs Neue stellen und versuchen, für jedes unserer Krippenkinder beste Rahmenbedingungen zu schaffen, die jedem einzelnen Kleinkind gerecht wird.

Die Eltern sind für uns wichtige Partner, die wir einbeziehen mit dem klaren Ziel, gemeinsam mit ihnen für ihr Kind einen Weg aufzuzeigen, der eine individuelle, für das Kind passende Entwicklung zulässt. Neugierde, selber ausprobieren, Grenzen erkunden und überschreiten, sind zentrale Bausteine unserer Philosophie, damit ein Kind seine Welt entdeckt und erweitert. Wir als Pädagogen stehen auch den Kleinen zur Seite und begleiten sie auf ihrem Weg – ihre eigene Spur zu finden.

 

Gemeinsames Frühstücken und Mittagessen sind wichtig, damit ein Kind auch in einer Gemeinschaft seinen Platz findet. Mit einem täglichen Frühstück, einem Mittagessen und einem Nachmittagssnack bieten wir Kindern die Chance, in der Kinderkrippe Am Park mit anderen Kindern und Erziehern lustvoll zu essen.