Projekte

<< zurück

In der Kindertagesstätte Am Park  werden  viele unterschiedliche Projekte entwickelt. Das können zum Teil wiederkehrende Projekte sein, die jedes Jahr stattfinden und sich großer Beliebtheit erfreuen. Zum anderen ist es unser Ziel, immer wieder neue Projekte ins Leben zu rufen, um Interessen von Kindern Raum  und die Möglichkeit zu geben, ihre Themen mit allen Sinnen zu erfassen und zu begreifen.

Wiederkehrende Projekte sind z.B.:

Der Miniworkshop mit den großen Krippenkindern zur Vorbereitung auf den Kindergarten, verschiedene religionspädagogische Projekte in der Krippe, die in der Regel mit einem Gottesdienst in der Kirche enden, religionspädagogische Themen im Kindergarten werden kombiniert mit dem Programm „Faustlos“  und orientieren sich an dem täglichen Leben der Kinder und an ihren Gefühlen, die christlichen Feste sind eingebunden in Projekte um Inhalte nachhaltiger zu verstehen, eine Woche Walderfahrung ist ein Projekt das jedes Jahr stattfindet Und somit ein wichtiger Bestandteil ist von vielen Aktionen und Ausflügen rund um die Natur. In Zusammenarbeit mit der Musikschule gestalten wir das Projekt  Musik mit allen Sinnen erproben und erfahren. Unsere Schlaufüchse (die Kinder im letzten Jahr vor der Schule) arbeiten jedes Jahr an dem Thema: Patenschaften entwickeln und gestalten und zu dem Thema Verkehrserziehung.

Projekte können sich  aus einem Raum (Garten) heraus entwickeln, weil sich Kinder mit einer Sache beschäftigen und diese  aufgegriffen wird. Andere Projekte werden aufgrund von gemachten Beobachtungen und Interessen von Kindern oder auch von Fachkräften initiiert und in Absprache mit Kindern gestaltet.

Die letzten Projekte die sich aus den Interessen der Kinder entwickelt haben waren zum Beispiel:

Kinder als Autoren und Theatermacher /Alles rund um Energie /Augen auf im Straßenverkehr/ Die Mülldedektive / Der Zeit auf der Spur

Die Eltern und unser Förderverein spielen dabei eine zentrale Rolle und stellen gewissermaßen das Rückgrat der Einrichtung dar, und unterstützen bei vielen Dingen. Neue Eltern sind jederzeit willkommen, sich mit ihren spezifischen Fähigkeiten bei Projekten einzubringen.