Buchverleih im Kindergarten

Jeden Donnerstag ist Buchverleih im Kindergarten, ein Schild an der Eingangstür erinnert daran.

Ein kleines Team von Eltern organisiert den Verleih, sie gestalten die Bibliothek anregend und gehen dann durch die Räume und holen sich die Kinder, die ein Buch zurück bringen und ein neues Buch ausleihen möchten. Jedes Kind hat dafür einen Verleihausweis, den es eigenständig verwalten muss. Ist er nicht im Karteikasten muss ein Buch wohl noch zu Hause sein, also kann dann auch nicht ausgeliehen werden. Auch das muss man lernen.

Die schön präsentierten Bücher motivieren die Kinder sich in Bücher zu vertiefen, oder sie gemeinsam mit anderen Kindern anzuschauen.

Jedes ausgeliehene Buch kommt in eine gelbe Verleihstofftasche, diese wird dann über dem Garderobenschrank gelagert, bis sie mit nach Hause genommen wird.

Vielleicht gibt es vor dem ins Bett gehen eine Vorlesezeit? Dies ist sicher ein tolles Ritual.